Untersuchung von Vorstellungen von Studierenden zu Themen der Physik
Im Rahmen der Lernendenvorstellungsforschung sind seit den 1970er Jahren national sowie international eine enorme Anzahl von Studien zu Themen sowohl der Klassischen Physik als auch der Modernen Physik durchgeführt worden. Neben der Untersuchung von Vorstellungen von Schüler:innen ist die Untersuchung von Vorstellungen von Studierenden Gegenstand aktueller Forschung in der Physikdidaktik. Die Ergebnisse der bislang vorliegenden Studien zeigen, dass auch bei Studierenden eine Vielzahl von Vorstellungen existieren, die zum Teil in deutlichem Widerspruch zu den physikalisch adäquaten Konzepten stehen.
Zur Untersuchung der Vorstellungen von Studierenden werden derzeit in einem ersten Schritt zu grundlegenden Konzepten der Elektrizitätslehre und möglichen Veränderungen des konzeptionellen Verständnisses durch Lehrveranstaltungen an der Europa-Universität Flensburg Studien mit Studierenden des Grundschullehramts und an der Hochschule Flensburg Studien mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften durchgeführt.
Die Ergebnisse der Untersuchungen liefern einen wichtigen Beitrag zur Diagnose von konzeptionellen Verständnisproblemen und Lernschwierigkeiten seitens der Studierenden sowie zur (Weiter-)Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zur Physik an Hochschulen.
Publikationen:
- Schorn, B. & Voigt, A. (2024): Konzeptionelles Verständnis von Studierenden der Ingenieurwissenschaften zum elektrischen Stromkreis. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Greifswald. (akzeptiert)
- Schorn, B. (2023): Konzeptionelles Verständnis von Studierenden zum elektrischen Stromkreis. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. Universität Duisburg-Essen. (akzeptiert)
- Schorn, B., Ablaß, M. & Voigt, A. (2023): Vorstellungen von Studierenden zum elektrischen Stromkreis. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Hannover 2023, S. 233-240.
URL: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1402