Supercomet 2

Supercomet 2 – EU-Projekt zur Supraleitung

Der Physikunterricht in der Schule sollte neben der Behandlung von Themen der Klassischen Physik auch einen Einblick in die Bereiche der Modernen Physik geben. Die Entdeckung der Supraleitung ist einer der großen Durchbrüche in der Physik des letzten Jahrhunderts, mit Auswirkungen auf das alltägliche Leben (wichtige Anwendungen in der Medizin, Forschung, Datenübertragung, Energiespeicherung, …) und weiteren Anwendungsmöglichkeiten in der Zukunft.

Das Ziel des EU-Projekts SUPERCOMET 2 (SUPERCOnductivity Multimedia Educational Tool Phase 2) war die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zur Einführung der Supraleitung für die Mittelstufe. Partner aus 15 europäischen Ländern haben zusammen mit Lehrkräften verschiedener Schulen sowohl an der Entwicklung als auch an der Anpassung an die jeweiligen Curricula sowie der Evaluation des Materials gearbeitet. Dabei wurden für die Auseinandersetzung mit der Supraleitung sowohl ein makroskopischer als auch ein mikroskopischer Zugang berücksichtigt: Mit Experimenten können den Schüler:innen die Phänomene der Supraleitung näher gebracht werden, die Beschreibung der Supraleitung auf mikroskopischer Ebene erfolgt mit Hilfe von Simulationen und Animationen.

Projektlaufzeit: 11/2004 – 11/2007

 

Publikationen:

  • Schorn B., Wiesner H., Deger H., Girwidz R., Mathelitsch L. & Rath G. (2007): SUPERCOMET 2 – Ein EU-Projekt zur Supraleitung. In Nordmeier V. (Redaktion): Didak­tik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007.
  • Schorn B., Wiesner H., Deger H., Girwidz R., Mathelitsch L. & Rath G. (2007): SUPERCOMET 2. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 364-366). Münster: LIT-Verlag.
  • Schorn B., Deger H., Wiesner H., Girwidz R., Mathelitsch L., Rath G. & Engstrom V. (2006): SUPERCOMET 2 – Modelling superconductivity. Proceeding zur GIREP-Konferenz.
  • Schorn B., Wiesner H., Deger H., Girwidz R. & Mathelitsch L. (2006): SUPERCOMET 2. In Nordmeier V. (Redaktion): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Kassel 2006.
  • Schorn B., Deger H., Wiesner H., Girwidz R. & Mathelitsch L. (2005): SUPERCOMET 2. Proceeding zur MPTL 10-Konferenz.