MILeNa

Weiterentwicklung und Evaluation eines Programms zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung (MILeNa)

Seit einigen Jahren herrscht in allen Bundesländern in Deutschland ein Mangel an Lehrkräften mit einer Lehrbefähigung in einem MINT-Fach für die Sekundarstufen I und II. Dieser Mangel hat sich in den letzten Jahren deutschlandweit vergrößert und wird sich laut Prognosen beispielsweise in Nordrhein-Westfalen bis zum Schuljahr 2025/2026 vor allem mit einer Bedarfsdeckung von unter 50% in den Fächern Chemie (47%), Physik (35%), Informatik (25%) und Technik (10%) nochmals drastisch verschärfen (Klemm-Studie 2015).

Der bereits bestehende sowie den Prognosen nach weiter wachsende Mangel an MINT-Lehrkräften erfordert Maßnahmen, die mittelfristig zu einer spürbaren Entschärfung und möglicherweise langfristig zur Behebung dieses Problems beitragen können. Nachwuchsförderprogramme für Schüler:innen mit Interesse an einem MINT-Lehr­amts­­­beruf können hierbei über zwei Mechanismen eine Verbesserung der Situation bewirken: Zum einen können sie helfen, die Anzahl der Studienanfänger:innen für die Lehramtsstudiengänge in den MINT-Fächern zu erhöhen. Zum anderen lassen Ergebnisse von Untersuchungen zum Studienerfolg erwarten, dass Schüler:innen, die vor der Aufnahme eines MINT-Lehr­amts­stu­di­en­gangs besser über das Studium und das Berufsfeld danach informiert sind, eine höhere Studienerfolgsquote aufweisen.

Vor dem Hintergrund des bereits bestehenden Mangels an Lehrkräften im MINT-Bereich wurde im Herbst 2013 von der RWTH Aachen und weiteren leh­rer­ausbildenden Hochschulen das Programm MILeNa zur MINT-Le­h­­rkräfte-Nachwuchs­för­de­rung gestartet. Eine Grundidee des Programms ist, am MINT-Lehramt interessierte und dafür geeignete Schüler:innen frühzeitig zu identifizieren und diese in einer Lebensphase zu begleiten, in der Studienwahlentscheidungen gefällt und/oder gefestigt werden können. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen im Rahmen des Programms durch schu­li­sche und universitäre Maßnahmen einen facetten­rei­chen Einblick in den Lehrkräfteberuf und in Teil­aspekte des MINT-Lehr­amts­studiums.

 

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