Weiterentwicklung und Evaluation eines Programms zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung (MILeNa)
Seit einigen Jahren herrscht in allen Bundesländern in Deutschland ein Mangel an Lehrkräften mit einer Lehrbefähigung in einem MINT-Fach für die Sekundarstufen I und II. Dieser Mangel hat sich in den letzten Jahren deutschlandweit vergrößert und wird sich laut Prognosen beispielsweise in Nordrhein-Westfalen bis zum Schuljahr 2025/2026 vor allem mit einer Bedarfsdeckung von unter 50% in den Fächern Chemie (47%), Physik (35%), Informatik (25%) und Technik (10%) nochmals drastisch verschärfen (Klemm-Studie 2015).
Der bereits bestehende sowie den Prognosen nach weiter wachsende Mangel an MINT-Lehrkräften erfordert Maßnahmen, die mittelfristig zu einer spürbaren Entschärfung und möglicherweise langfristig zur Behebung dieses Problems beitragen können. Nachwuchsförderprogramme für Schüler:innen mit Interesse an einem MINT-Lehramtsberuf können hierbei über zwei Mechanismen eine Verbesserung der Situation bewirken: Zum einen können sie helfen, die Anzahl der Studienanfänger:innen für die Lehramtsstudiengänge in den MINT-Fächern zu erhöhen. Zum anderen lassen Ergebnisse von Untersuchungen zum Studienerfolg erwarten, dass Schüler:innen, die vor der Aufnahme eines MINT-Lehramtsstudiengangs besser über das Studium und das Berufsfeld danach informiert sind, eine höhere Studienerfolgsquote aufweisen.
Vor dem Hintergrund des bereits bestehenden Mangels an Lehrkräften im MINT-Bereich wurde im Herbst 2013 von der RWTH Aachen und weiteren lehrerausbildenden Hochschulen das Programm MILeNa zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung gestartet. Eine Grundidee des Programms ist, am MINT-Lehramt interessierte und dafür geeignete Schüler:innen frühzeitig zu identifizieren und diese in einer Lebensphase zu begleiten, in der Studienwahlentscheidungen gefällt und/oder gefestigt werden können. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen im Rahmen des Programms durch schulische und universitäre Maßnahmen einen facettenreichen Einblick in den Lehrkräfteberuf und in Teilaspekte des MINT-Lehramtsstudiums.
Publikationen:
- Lüders, C., Schorn, B., Salinga, C., Blum, U. & Heinke, H. (2020): MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Status quo und Ausblick. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 784). Universität Duisburg-Essen.
URL: https://gdcp-ev.de/blog/2020/01/28/mint-lehrer-nachwuchsfoerderung-status-quo-und-ausblick/ - Schorn, B. & Heinke, H. (2018): Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Weiterentwicklungen des Programms für größere Teilnehmendenzahlen. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Würzburg 2018, S. 477-481.
URL: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/902 - Schorn, B., Salinga, C., Kwiecien, A., H. & Heinke, H. (2018): MILeNa – Ein Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung. In: Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Sonderheft April 2018: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW – Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017.
URL: https://broschuerenservice.nrw.de/files/download/pdf/lehrerausbildung-pdf_von_perspektiven-und-herausforderungen-fuer-die-lehrerbildung-in-nrw-sonderausgabe-von-schule-nrw-04-2018_vom_staatskanzlei_2864.pdf - Schorn, B. & Heinke, H. (2018): Mit MILeNa gegen den Lehrermangel – RWTH Aachen initiiert Programm zum MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung. In: RWTH Themen – Forschungsmagazin – Lehramt im Fokus, Ausgabe WS 2017/18.
URL: https://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaazptfb - Schorn, B., Salinga, C., H. & Heinke, H. (2018): Perspektiven des Programms MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 400). Universität Regensburg.
URL: https://gdcp-ev.de/blog/2019/12/27/perspektiven-des-programms-milena-zur-mint-lehrer-nachwuchsfoerderung/ - Schorn, B., Plückers, K., Salinga, C., Schreiber, N., Theyßen, H. & Heinke, H. (2017): Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 194-197). Universität Regensburg.
URL: https://gdcp-ev.de/blog/2019/12/26/programm-milena-zur-mint-lehrer-nachwuchsfoerderung-5/ - Schorn, B., Plückers, K., Salinga, C., Schreiber, N., Theyßen, H. & Heinke, H. (2016): Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung – Status und Perspektiven. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Hannover 2016.
URL: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/724