Publikationen

Alle Publikationen

https://orcid.org/0000-0003-4529-6151

Ausgewählte Publikationen

Thoms, L.-J., Bruckermann, T., Thyssen, C., Meier, M., von Kotzebue, L., Arnold, J., Belova, N., Lahme, S. Z., Heuckmann, B., Lenzer, S., Schorn, B., Hornberger, M., Finger, A., ter Horst, N., Peter, S., Kremser, E., Ciprina, S., Huwer, J. & Becker, S. (2023): DiKoLAN-SK – Validierung eines Messinstruments für das akademische Selbstkonzept zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. (eingereicht)

Schorn, B. (2023): Konzeptionelles Verständnis von Studierenden zum elektrischen Stromkreis. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. Universität Duisburg-Essen. (eingereicht)

Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., Thyssen, C. (2023): Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. In: Müller, M. & Schaal, S. (Hrsg)., Herausforderung Zukunft. Tagungsband der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (extended summaries). Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/ Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBIO, S. 151-153.

Schorn, B., Ablaß, M., Voigt, A. (2023): Vorstellungen von Studierenden zum elektrischen Stromkreis. In: In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Hannover 2023.

Schorn, B., Heinke, H. (2019): Schülervorstellungen zur Quantenphysik und zur Quanteninformationsverarbeitung. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Aachen 2019.

Kral, A., Schorn, B. & Heinke, H. (2019): Lernzuwachs beim Einstieg in die Quantenphysik mit Realexperimenten. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 480). Universität Regensburg

Schorn, B., Baja (geb. Fraß), S., Büsch, L. & Heinke, H. (2019): Einsatz von Smartpens in fachdidaktischer Forschung und Entwicklung. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 412). Universität Regensburg.

Schorn, B., Heinke, H. (2018): Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Weiterentwicklungen des Programms für größere Teilnehmendenzahlen. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung – Würzburg 2018.

Kobel, M., Bilow, U., Lindenau, P., Bachmann, G., Schorn, B. (2018): Teilchenphysik Unterrichtsmaterial ab Klasse 10 – Forschungsmethoden. Joachim Herz Stiftung (Hrsg.).

Kobel, M., Bilow, U., Lindenau, P., Schorn, B. (2017): Teilchenphysik Unterrichtsmaterial ab Klasse 10 – Ladungen, Wechselwirkungen und Teilchen. Joachim Herz Stiftung (Hrsg.).

Pospiech, G., Schorn, B. (2016): Der Quantencomputer in der Schule. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 1/65, S.5-10.

Schorn, B. (2015): Quantenphysik in der Schule. Eine Unterrichtskonzeption zur Einführung in die Quantenphysik für die 10. Jahrgangsstufe. TU Dresden, Hochschulschrift.

Schorn B., Wiesner H. (2007): milq (Münchener Internetprojekt zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik). In Nordmeier V. (Redaktion): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007.

Schorn B., Wiesner H., Deger H., Girwidz R., Mathelitsch L., Rath G. (2007): SUPERCOMET 2 – Ein EU-Projekt zur Supraleitung. In Nordmeier V. (Redaktion): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007.

Traupel J., Faessler M., Schorn B. & Wiesner H. (2006): Ein aktives, tutoriell und mul­ti­medial gestütztes Lehr- Lernsystem für die Hochschule. In Nordmeier V. (Re­dak­ti­on): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Kassel 2006.