Research Initiative Digital Education (RIDE)
Die Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen hat den fächerübergreifenden Orientierungsrahmen DiKoLAN (Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften) mit sieben zentralen digitalisierungsbezogenen Kompetenzbereichen erarbeitet. Dabei werden digitale Kompetenzen in den Bereichen Messwert- und Datenerfassung, ´Datenverarbeitung sowie Simulation und Modellierung´ für naturwissenschaftliche Fächer spezifiziert und von allgemeineren Bereichen, d. h. Präsentation, Dokumentation, Recherche und Bewertung sowie Kommunikation und Kollaboration abgegrenzt.
Auf der Grundlage des Orientierungsrahmens DiKoLAN ist ein Fragebogen zur Erhebung des akademischen Selbstkonzepts zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften entwickelt worden. Dieses Erhebungsinstrument wird an verschiedenen Standorten von den Mitgliedern der Forschungsinitiative RIDE (Research Initiative Digital Education) zunächst zur Pilotierung und im Anschluss für erste Erhebungen eingesetzt.
Publikationen:
- Thoms, L.-J., Bruckermann, T., Thyssen, C., Meier, M., von Kotzebue, L., Arnold, J., Belova, N., Lahme, S. Z., Heuckmann, B., Lenzer, S., Schorn, B., Hornberger, M., Finger, A., ter Horst, N., Peter, S., Kremser, E., Ciprina, S., Huwer, J. & Becker, S. (2023): DiKoLAN-SK – Validierung eines Messinstruments für das akademische Selbstkonzept zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. (eingereicht)
- Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., Thyssen, C. (2023): Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. In: Müller, M. & Schaal, S. (Hrsg)., Herausforderung Zukunft. Tagungsband der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (extended summaries). Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/ Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBIO, S. 151-153.
DOI: 10.25798/1VTP-8570